VM-Berger.de - nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Glas

 

Glas

 

Die Glasversicherung ersetzt zerbrochene Glas- und Kunststoffscheiben an Mobiliar oder Gebäudeverglasung. Dazu gehören Fenster, Glastüren, Glasbausteine, Lichtkuppeln und Dachverglasungen sowie Wintergärten. Je nach Tarif zahlt der Versicherer auch Schäden an Spiegeln und Keramik-Kochfeldern.

 

Wie viel kostet die Glasversicherung?

Die Prämien zur Glasversicherung richten sich nach der tatsächlichen Glasfläche oder pauschal nach der Wohnfläche der Wohnung oder Hauses.

 Die Glasversicherung wird oft, im Paket mit der Hausrat - oder Gebäudeversicherung abgeschlossen. Als Baustein einer bestehenden Hausratversicherung, kostet sie in der Regel ca. 30-40% der Prämie für Hausrat. Aber bei vielen Glasflächen kann der Beitrag für die Glasversicherung mit dem Beitrag für Hausrat auch schon gleichziehen. Manchmal kann ein separater Vertrag bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger sein. Daher ist die Empfehlung hier Vergleiche einzuholen.

Tipp: Auch die Entsorgung des beschädigten Glases kostet Geld. Für die Montage von größeren Glaselementen kann ein Kran oder ein Gerüst erforderlich sein. Daher sollte man, vor Auswahl der richtigen Police, darauf achten, ob diese Kosten auch mitversichert sind.

 

Wie ist das beim Hausbau?

Glasbruch ist bei Neubauten durch die Bauleistungsversicherung versichert, aber nur solange, bis die Fenster in das Gebäude eingesetzt werden. Gegen das Risiko, dass während der restlichen Bauarbeiten die Fenster zu Bruch gehen, kann man sich mit einer rechtzeitig abgeschlossenen Glasversicherung schützen.

 

Preisbeispiel

Mobiliarverglasung, Keramik-Kochfeld in einer Wohnung in Nürnberg, 100 qm, ab 35€ im Jahr.